Go to the previous, next section.

Informationen über Box und Netz

Im MausNet kann man Informationen über Netz und Maus durch die Infofiles erhalten. Dies sind Textfiles, die ähnlich wie Nachrichten übermittelt werden. Zur Zeit bieten alle Boxen im wesentlichen die gleichen Infofiles (einige Quarks bieten weniger, aber das ist Sache des Betreibers).

Einfuehrung in Infofiles

Infofiles dienen im wesentlichen zwei Zwecken: Der Information des Benutzers und der Datenübermittlung an das Frontend. Für letzteres sind die technischen Infofiles (siehe section technische Infofiles, um mehr darüber zu erfahren) gedacht.

Aufschluß darüber, welche Infofiles vorhanden sind, gibt die technische Infofileliste, siehe section technische Infofileliste. Allgemein an allen Boxen verfügbar sein sollten die technischen Infofiles, alle anderen sind optional oder können lokal andere Bezeichner haben.

technische Infofiles

Menschenlesbare Listen sind häufig für Programme nicht oder nur schlecht zu verarbeiten. Das trifft auch auf die meisten Infofiles zu. Andere, die für Programme verständlich sind, wie zum Beispiel die kurzen Gruppen- oder Boxenlisten, sind aufgrund zukünftiger oder schon heute verfügbarer Erweiterungen nicht sicher zu parsen. Ein Beispiel ist das Infofile IGK. Die längeren Gruppennamen der Quark bedingen hier, daß das Format der IGK der Quark von dem der MAUS abweicht. Aus diesem Grund wurden die technischen Infofiles definiert.

Informationen ueber das MausNet

Diese Infofiles bieten Informationen ueber das MausNet.

* INA
MausNet-Anleitung, über Adressen und Adressierung in andere Netze. In einigen Boxen ist es leider nicht up to date.

* INK
Kurze Liste der Boxen im MausNet. Sie enthält Telefonnummer, Name, Kuerzel und Boxnummer aller Mailboxen im MausNet. Für die maschinelle Auswertung ist sie seit kurzem ungeignet, das Format wurde durch die Box Nummer 100 gesprengt. Diese Liste wird vom MNCONFIG erzeugt und ist für alle Boxen und Benutzer im Netz identisch.

* INL
Lange Liste der Boxen im MausNet. Außer den oben schon genannten Informationen enthält sie einen für jede Box frei editierbaren Text. Diese Liste wird vom MNCONFIG erzeugt, sie ist für alle Boxen und Benutzer im Netzu identisch.

* ING
Netzgruppenliste. Welche Box führt welche Gruppen? *Sehr* lang. Auch diese Liste wird vom MNCONFIG erzeugt, auch sie ist für alle Boxen im Netz identisch.

* INP
Netzplan. Zeigt graphisch an, wo jede Box und jedes Gate in der Hierarchie des Netzes steht. Dieses Infofile wird vom MNCONFIG erzeugt.

Gruppeninfofiles

Diese beiden Infofiles sind für jeden Benutzer unterschiedlich. In der MAUS sind sie online im Gruppenmenü abrufbar, daher der Name. Sie umfassen nur lokale und lokal vorhandenen Netzgruppen, deren Namen dem Benutzer bekannt sein darf.

* IGK
Kurze Gruppenliste. Jede Gruppe wird in einer Zeile beschrieben, in der Gruppenname, ein kurzer Informationstext und Flags, ob man die Gruppe bestellt hat oder Chef ist, angegeben sind.
* IGL
Lange Gruppenliste. Zeigt mehr Informationen als die kurze Liste.

Weitere Informationen über Gruppen:

* ITG
Technische Gruppenliste, genauer beschrieben in section technische Gruppenliste.
* ING
Netzweite Gruppenliste, für weitere Informationen siehe section Informationen ueber das MausNet.
* ISG
Sysopgruppenliste, naeheres erfaehrt man unter section Sysopinfofiles.

Fuer die maschinelle Auswertung ist das ITG gedacht. Ein Frontend sollte es benutzen, falls es laut ITI (siehe section technische Infofileliste) vorhanden ist, da sich da Format der anderen oben genannten Infofiles ändern wird, sobald es im MausNet lange Gruppennamen gibt.

lokale Infofiles

Die lokalen Infofiles sind für jede Box verschieden, aber für alle User der Box gleich (jedenfalls zur Zeit). Die folgenden Infofiles findet man in allen Mäusen, aber wohl keine Quark führt alle (für die Quarks machen die auf die Maus ausgelegten Infofiles nur wenig sinn).

* IIE Einführung in die Box.
* IIB Bedienungsanleitung.
* IIA Menü-Kurzanleitung (MAUS) btw. Befehlsanleitung (Quark)
* IIG Gruppen-Anleitung.
* IIH Hardware der Box.
* III Technische Informationen.
* IIM Beitrag zur Box (in schnöden DM)
* IIL Loginzeiten.
* IIT Tauschanleitung.
* IIK Kommerzielles.
* IGT Vorspann bzw. "Titelseite" der Box.
* IGE Abspann der Box.
* IGS Spruch des Tages.

Sysopinfofiles

Vom MNCONFIG erzeugte Informationen für Sysops, für alle Boxen gleich und für normale User nicht erhältlich:

* ISB
Boxenliste für Sysops. Enthält die Telefonnummern und Adressen der Sysops.
* ISG
Gruppenliste für Sysops. Enthält neben den üblichen Informationen, wie sie auch in der ING (See section Informationen ueber das MausNet um mehr über die ING zu erfahren) und der IGL (See section Gruppeninfofiles um mehr über die IGL zu erfahren) zu finden sind, noch Informationen darüber, welche Boxen eine Gruppe führen dürfen, ob eine Gruppe read-only sein soll, oder wer im Falle geheimer Gruppen für sie verantwortlich bzw. zuständig ist.

Jedesmalinfofiles

Die Jedesmalinfofiles sind Infofiles, die bei jeder Bestellung geschickt werden. Sie sollen Logfiles und Statistiken auch über den Tausch abrufbar machen. Sie sind aber hochgradig boxspezifisch, deshalb liste ich sie hier nicht im einzelnen auf.

Infofiles bestellen

Infofiles kann man im MausNet zur Zeit nur über den Tausch bestellen. Dazu muß mit jedem Tausch ein Kommando mitgeschickt werden. Nur wenn die Box dieses erhält, wird das Infofile übertragen. Für verschiedene Infofiles, die sich nicht ständig ändern, wie zum Beispiel die lokale Gruppenliste oder diverse Anleitungstexte, verhindert ein Prüfsummenmechanismus, daß sie unnützt übertragen werden (weil man sie schon bekommen hat und sie sich seitdem nicht verändert haben). Die sogenannten Jedesmalinfofiles (See section Jedesmalinfofiles) werden hingegen bei jeder Anforderung erneut gesendet.

Die Bestellung jedes Infofiles erfolgt über eine Zeile im Kommandoblock. Dabei wird für Jedesmalinfofiles nur ihr Kürzel, für normale Infofiles Kürzel und letzte von der Box erhaltene Prüfsumme gesendet.

Eine besondere Funktion hat die Prüfsumme -1. Es ist garantiert, daß kein Infofile jemals diese Prüfsumme haben wird, so daß man mit der Prüfsumme -1 das Infofile auf jeden Fall erhält. Das heißt aber nicht, daß die Box nicht -1 zurückliefern könnte: Die Quark liefert -1 zurück, wenn ein Infofile aus irgendeinem Grund nicht gesendet werden kann.

Beispiel für ein #CMD, mit dem das Jedesmalinfofile JXX, das Infofile ITI mit Prüfsumme 4711 und das Infofile ILL mit Prüfsumme 815 bestellt werden:

#CMD
:JXX
:ITI 4711
:ILL 815

technische Boxenliste

Das ITB faßt die für die Zusammenarbeit von Boxen und Gates im MausNet wichtigen Informationen maschinenauswertbar zusammen. Es liegt bisher noch keine Implementation vor, folglich ist diese Spezifikation vorläufig.

Spezifikation der ITB

Alle Datenzeilen im Infofile beginnen mit einem Doppelpunkt. Dieser Doppelpunkt wird bei der folgenden Beschreibung nicht mehr gesondert erwähnt.

Jede Box wird durch einen einzelnen Block dargestellt, ein solcher Block beginnt mit einer mit einem Stern beginnenden Zeile. Die Reihenfolge der Blöcke bzw. Boxen ist nicht festgelegt. Die Reihenfolge der Zeilen in einem Block ist nicht festgelegt.

Nur Zeilen, die mit einem Großbuchstaben beginnen, sind für User sichtbar.

Nachfolgend wird jede Zeile einzeln beschrieben. Bei jeder Zeile ist ein Beispiel angegeben, daß auch erläutert wird.

* Boxkürzel
Diese Zeile beginnt einen neuen Block für eine neue Box. Zur Zeit kann das Kürzel dreistellig sein, darauf sollte man sich aber nicht verlassen! Für MAUS 9 sind 8 Zeichen geplant, aber spätere Erweiterungen können nicht ausgeschlossen werden. Logischerweise kommt diese Zeile pro Block bzw. Box genau einmal. Beispiel für den Beginn eines neuen Block für die Box mit dem Kürzel NIR:
*NIR

# Boxnummer
Netzweite Nummer der Box.Diese Zeile kommt pro Box genau einmal.

N Langer Name der Box
Auch hier ist die Länge nicht festgelegt. Diese Zeile kommt pro Box genau einmal. Beispiel::
NMAUS Nirgendwo

- Boxkürzel der Serverbox.
Für Toplevelboxen (AC) kommt diese Zeile nicht, für andere Boxen genau einmal. Beispiel für eine Box, die an der Box mit dem Kürzel AC pollt:
-AC

T Telefonnummer der Box
Vorzugsweise im internationalen oder international wählbarem Format. Telefonnummern in der T-Zeile dürfen allgemein verbreitet werden. Diese Zeile kann mehrfach vorkommen (Multiportboxen). Beispiel:
T0049-203-734357

t geheine Telefonnummer der Box
Format wie in der T-Zeile, jedoch darf die Nummer nicht allgemein bekannt gemacht werden. Diese Zeile wird nur an priviligierte Empfänger, also Sysops oder Boxen, weitergegeben, und dient zur Kenntlichmachung nicht öffentlicher Boxen oder Ports.

D primäre Domain der Box
Unter dieser Domain werden die Nachrichten dieser Box exportiert. Dies schlägt sich in der Absenderzeile nieder. Es gibt zwei Syntaxformen:

.domain
Die Nachrichten aus dieser Box erhalten beim Export den Domainpart `<kürzel>.domain'.
domain
Alle Nachrichten aus dieser Box müssen mit dem Domainpart `domain' exportiert werden.

Diese Zeile kommt pro Block höchstens einmal vor. Kommt sie nicht, gehört die Box zu keiner Domain (beispielsweise weil sie kommerziellen Charakter hat), aus ihr stammende Nachrichten können nicht exportiert werden.

Beispiele:

D.nichts.leer

Dmausnir.vacuum

Im ersten Fall würde die Nachrichten aus der Box mit dem Kürzel `TEST' in der Form `user@test.nichts.leer' exportiert, im zweiten Fall unabhängig vom Kürzel der Box mit Absendern der Form `user@mausnir.vacuum'.

  • G Gateways Diese Zeile kommt für jede Domain, in die über dieses Gate Nachrichten verschickt werden können. Es gibt zwei Syntaxformen:

    .domain
    Für "user@box.domain", wie beim Usenetgate verwendet.
    @domain
    Für "user@ Domain irgendwo", wie es beim Fidogate verwendet wird.

    Beispiele:

    G.com
    Über dieses Gate kann man User unter der Internettopleveldomain
    .com anschreiben. Die Adressierung wäre "user@irgendwo.com".
    G@Fido
    Adressierung "user @ Fido irgendwas".
    

  • Z Zusätzliche Domains Diese Zeile kann mehrfach auftreten. Jede Zeile gibt eine Domain an, unter der die Box erreichbar ist. Beginnt eine zusätzliche Domain mit einem Punkt, so ist so an das Boxkürzel anzuhängen, um einen vollständig qualifizierten Domainnamen zu erhalten. Beginnt sie nicht mit einem Punkt, so gibt sie einen vollständig qualifizierten Domainnamen an. Beispiel:

    Z.maus.sub.org
    Die Box (NIR) ist auch als NIR.maus.sub.org erreichbar.
    Zmausnir.irgendwo  
    Die Box ist auch als mausnir.irgendwo erreichbar.
    

  • U Benutzerinformation Diese Zeile enthält die Benutzerinformationen, die auch im INL stehen.

  • s Sysopinformationen Die Freiformatzeilen aus dem ISB.

  • % Sysopinformationen, PMK-Tokenformat Maschinenlesbare Sysopinformationen. Tut mir leid, ich habe keine Doku dazu.

  • : to be ignored Entstand offenbar bei der Umstellung auf das neue CNF-Format

  • ; to be ignored dito.
  • Tabelle der Häufigkeit jeder Zeile pro Block:

    * 1
    # 1
    N 1
    - 0..1
    T/t 0..n
    D 0..1
    G 0..n
    Z 0..n
    U 0..n
    s 0..n

    'n' steht für eine möglicherweise große Zahl.

    Beispiel fuer eine ITB

    #ITB
    :*AC                      ! Toplevelbox AC
    :#1                       ! (zufällig am Anfang, nicht darauf verlassen!)
    :NMAUS Aachen             ! Gate ins Fido, ein Port, exportiert unter
    :T0049-241-902002         ! .maus.de und ist zusätzlich noch unter 
    :D.maus.de                ! .maus.sub.org erreichbar.
    :G@Fido                   !
    :Z.maus.sub.org           !-------------------------------------------
    :*AC2                     ! AC2 hängt unter AC, hat die Nummer 2,
    :#2                       ! drei Gates und einen Port, exportiert 
    :T0049-241-54080          ! unter .maus.de und ist auch unter 
    :NMAUS Aachen 2           ! .maus.sub.org erreichbar
    :-AC                      !
    :G@Gernet                 !
    :G.RWTH-AACHEN.DE         !
    :G.KFA-JUELICH.DE         !
    :D.maus.de                !
    :Z.maus.sub.org           !-------------------------------------------
    :*ME                      ! Quark Ratingen, zwei Ports, pollt unter 
    :#3                       ! AC2, ist nur unter .maus.de erreichbar.
    :t0049-2102-1234567890    ! Ein Port ist nicht öffentlich bekannt.
    :T0049-2102-475669        !
    :NQuark Ratingen          !
    :-K                       !
    :D.maus.de                !-------------------------------------------
    :*MK                      ! MK, 2 Gates
    :#4                       ! 2 Gates, exportiert zur Abwechslung  
    :T0049-2371-14490         ! nicht unter .maus.de, sondern unter 
    :NMaus Iserlohn           ! .maus.ruhr.de, ist aber unter .maus.de,
    :D.maus.ruhr.de           ! .maus.sub.de und mausmk.ruhr.de auch
    :-AC                      ! erreichbar. Pollt bei AC.
    :G.ruhr.de                ! Ein User dieser Box mit dem Namen wäre
    :G.was.weiss.ich          ! unter den folgenden Adressen erreichbar:
    :Z.maus.de                ! user@mk.maus.ruhr.de,user@mk.maus.de,
    :Z.maus.sub.org           ! user@mk.maus.sub.org und
    :Zmausmk.ruhr.de          ! user@mausmk.ruhr.de.
    

    technische Gruppenliste

    Das ITG beschreibt die fuer die Frontends wichtigen Daten der Gruppen.

    Spezifikation des ITG

    Alle Datenzeilen beginnen mit einem Doppelpunkt, der in der weiteren Beschreibung nicht gesondert erwaehnt ist.

    Jede Gruppe wird durch einen Block beschrieben, jeder Block beginnt mit einer mit einem # beginnenden Zeile.

    Die Reihenfolge der Gruppen (bzw. Bloecke) ist nicht festgelegt, ebensowenig die Reihenfolge der Zeilen in einem Block.

    Im Folgenden wird jede Zeile einzeln beschrieben, dabei ist auch immer ein Beispiel aufgefuehrt:

    G lokaler Gruppenname
    Der lokale Name der Gruppe. Beispiel:
    GAtari.Lall
    
    Diese Zeile beginnt die Beschreibung einer neuen Gruppe und kommt daher für jede Gruppe genau einmal.

    N Netzgruppenname
    Der netzweite Name der Gruppe, wenn er vom lokalen Namen abweicht. Beispiel:
    NAtari.Talk
    
    Diese Zeile entfällt also bei den lokalen Gruppen der Box, oder Boximplementationen, die den Netzgruppennamen auch immer lokal verwenden. Sie kommt pro Gruppe höchstens ein mal.

    U Userinfo
    Einzeilige Kurzbeschreibung der Gruppe. Beispiel:
    Allgemeines zum Thema Atari ST/TT/Falcon
    
    Diese Zeile kommt pro Gruppe genau einmal.

    S Sysopinfo
    Diese Zeile bietet Sysops und Gruppenchefs spezielle Informationen über einige Gruppen. Beispiel:
    SOeffentlich, aber Schreibzugriff regelt Wolfram Roesler @ AC2
    
    Diese Zeile kommt nur für berechtigte Sysops und den Chef der Gruppe, und nur, wenn für die Gruppe eine spezielle Beschreibung existiert. Sie tritt pro Gruppe höchstens einmal auf.

    C Gruppenchef
    Der Name des Gruppenchefs. Bitte nach Möglichkeit nicht direkt anschreiben, sondern als `CHEF Gruppenname' adressieren! Beispiel:
    CReiner User
    
    Diese Zeile tritt höchstens einmal pro Gruppe auf. Sie kann auch fehlen, z.B. bei der Gruppe `Oeffentlich' oder bei lokal nicht vorhandenen Netzgruppen.

    F Flags
    Diese Zeile beschreibt spezielle Eigenschaften der Gruppe. Für weitere Informationen siehe section Flags im ITG.
    FLBSCV+G-P-$-
    
    Diese Zeile kommt pro Gruppe genau einmal.

    E Aenderungsdatum netzweit
    Diese Zeile gibt das Datum der letzten Änderung einer Netzgruppe an. Diese Änderungen werden vom Netzgruppenkoordinator durchgeführt (zZ Edgar Rosenboom UN, auch bekannt als "Netgar") und betreffen die in den N-, U- oder S-Zeilen gegebene Information oder die Liste der Boxen, die die Gruppe beziehen dürfen, und die *nicht* im ITG erscheint (weil zu lang).

    Das Datum wird im üblichen Format angegeben, siehe section Zeitdarstellung im MausTausch, um näheres darüber zu erfahren.

    E199311101830
    
    Diese Zeile kommt höchstens einmal. Sie entfällt, falls die Gruppe keine Netzgruppe ist, oder die Daten nicht verfügbar sind (wie in der Quark 1.x).

    L Aenderungsdatum lokal
    Diese Zeile gibt das Datum der letzten lokalen Aenderung an der Konfiguration der Gruppe an. Es ist im üblichen Zeitformat angegeben, siehe section Zeitdarstellung im MausTausch.
    L198001010000
    
    Diese Zeile kommt höchstens einmal. Sie entfällt, wenn der Box dieses Datum nicht bekannt ist (wie in MAUS 7 oder Quark 1.x).

    R Followup-To-Default
    Diese Zeile gibt an, in welche Gruppe Kommentare auf diese Nachricht gehen sollen. Diese Information ist als Empfehlung an das Frontend anzusehen und sollte keineswegs als Zwang verstanden werden.
    Ralt.dev.null
    
    Diese Zeile entfällt, wenn für die Gruppe kein solcher Default gesetzt ist, oder die Box keine Information darüber hat (wie in Quark 1.x oder MAUS 7).

    Bis auf die G-Zeile kommen die Zeilen in beliebiger Reihenfolge. Jede Zeile kommt maximal einmal pro Abschnitt. Die Zeilen G, U und F kommen genau einmal. Anders formuliert: die Zeilen N, S, C, E, L und R können wegfallen, wenn sie nicht sinnvoll sind.

    Flags im ITG

    Flags beschreiben spezielle Eigenschaften der Gruppe wie zum Beispiel die Zugriffsrechte. Jedes Flag besteht aus zwei Zeichen, einem Marker, der das Flag kennzeichnet, und einem Wert.

    Folgende Flags sind definiert:

    `L' Lesezugriff
    Das Flag beschreibt den Lesezugriff auf die Gruppe. Mögliche Werte sind:
    +
    Die Gruppe ist eingeschaltet.
    B
    Die Gruppe kann man durch einfaches Bestellen erhalten.
    C
    Leserechte gibt's auf Antrag beim Gruppenchef.
    -
    Die Gruppe gibt's, der User darf es wissen, aber lesen soll er sie nicht. (Es gibt dafür einen Anwendungsfall in der Quark ME)
    P
    Die Gruppe ist eine Pflichtgruppe und nicht abschaltbar.
    S
    Die Gruppe ist eine Netzgruppe, die es in der Box nicht gibt, aber für die Box erlaubt ist, und die der Sysop bestellen kann. Man frage ihn also danach.
    N
    Die Gruppe ist eine Netzgruppe, die der Box nicht erlaubt ist.

  • `S' Schreibzugriff Dieses Flag beschreibt den Schreibzugriff auf die Gruppe. Es kann folgende Werte annehmen:
    +
    Schreiben in die Gruppe erlaubt.
    B
    Ist wohl sinnlos bei Schreibzugriff, wird aber möglicherweise später mal genutzt, um Schreibzugriffe nur für die Leute zu erlauben, die die Gruppe auch bestellt haben.
    C
    Ein Antrag beim Gruppenchef ist notwendig, um den Schreibzugriff zu erhalten.
    -
    Schreiben in die Gruppe unmöglich.
    S
    Die Gruppe ist eine Netzgruppe, die es in der Box nicht gibt, aber für die Box erlaubt ist, und die der Sysop bestellen kann. Man frage ihn also danach.

  • V Vernetzungsstatus Dieses Flag beschreibt, ob die Gruppe lokal, vernetzt oder in der Box nicht vorhanden ist:
    + vernetzt
    - lokal
    = lokal nicht vorhandene Netzgruppe
    ! eine Netzgruppe, die für diese Box nicht bestellbar ist
    Eventuell wird dieses Flag später um Angaben zu Gates erweitert.

  • G Benutzerverhaeltnis Dieses Flag beschreibt, ob der Benutzer Gruppenchef (*), Mitglied (+) oder keines von beiden (-) ist.

  • P Programmteil vorhanden? Ist der Wert +, dann ist ein Programmteil zu dieser Gruppe vorhanden, ist er -, so gibt es keinen solchen Programmteil.

  • $ Zugriffsbeschraenkungen fuer Nichtzahler Für Benutzer ohne Zahlerstatus ist der Zurgriff auf diese Gruppe eingeschränkt (+) oder nicht (-).

  • Hinweise zur Benutzung des ITG

    * neue Zeilen
    sind generell jederzeit möglich.
    * neue Flags
    sind natürlich auch jederzeit möglich.
    * Programmteilflag
    Das Flag ist in der Quark völlig sinnlos, da Gruppenprogrammteile in Quarks nicht vorhanden sind. Folglich wird das Flag in Quarks nicht erzeugt.

    Eine verkuerzte ITG als Beispiel

    #ITG
    :G386.Ger
    :UFidoNet-Area, in der es um PCs mit dem 80386 geht
    :CGereon Steffens
    :FLBS+V+G-P-$-
    :E199102021226
    :G8-Bitter
    :UDie Gruppe für die 8 Bit Rechner unter den Computern
    :FLSSSV=G-P-$-
    :E199302082211
    #
    

    technische Infofileliste

    Das ITI beschreibt die fuer die Bestellung durch die Frontends wichtigen Details der Infofiles.

    Spezifikation des ITI

    Alle Datenzeilen beginnen mit einem Doppelpunkt, der in der weiteren Beschreibung nicht gesondert erwaehnt ist.

    Jedes Infofile wird durch einen Block beschrieben, jeder Block beginnt mit einer mit einem Doppelkreuz (#) beginnenden Zeile.

    Die Reihenfolge der Infofiles (bzw. Bloecke) ist nicht festgelegt, ebensowenig die Reihenfolge der Zeilen in einem Block.

    Im Folgenden wird jede Zeile einzeln beschrieben, dabei ist auch immer ein Beispiel aufgefuehrt:

    # Infofilekuerzel
    Das Kuerzel des Infofiles. Dieses Kuerzel muss bei der Bestellung des Infofiles angegeben werden. Es kann bis zu 8 Zeichen lang werden. Beispiel:
    #ITI
    
    Diese Zeile kommt genau einmal pro Infofile.

    : Infofilebeschreibung
    Eine Textzeile, die das Infofile beschreibt. Sie kann bis zum 255 Zeichen lang werden. Beispiel:
    :Maschinenlesbare Infoliste
    
    Diese Zeile kommt genau einmal pro Infofile.

    F Flagzeile
    Eine Zeile mit Flags, die spezielle Eigenschaften des Infofiles beschreiben. Weiter Informationen bietet section Die Flags im ITI. Beispiel:
    FC+
    
    Auch diese Zeile kommt genau ein Mal pro Infofile.

    * vorgesehen
    - vorgesehen
    Diese Zeilen sollen die Infofiles gruppieren/in Klassen einteilen. Naeheres ist noch nicht definiert.

    Andere Zeilen sind zur Zeit weder definiert noch vorgesehen, dennoch koennen sie natuerlich jederzeit auftreten!

    Die Flags im ITI

    Die Flags beschreiben bestimmte Eigenschaften des Infofiles. Jedes Flag besteht aus zwei Zeichen, das erste identifiziert das Flag, das zweite gibt seinen Wert an.

    Zur Zeit sind zwei Flags definiert:

    C
    Dieses Flag gibt an, ob das Infofile mit CRC angefordert werden muss. Dies ist beim Wert + der Fall. Der andere moegliche Wert (-) besagt, dass das Infofile ohne CRC angefordert werden muss.
    I
    Dieses Flag gibt an, ob das Infofile userspezifisch (Wert U), lokal für alle Benutzer identisch (L) oder netzweit gleich (Wert N) ist. Netzweit gleich natürlich unter der Voraussetzung, daß im ganzen Netz derselbe MNCONFIG mit denselben Daten läuft.

    Hinweise zum ITI

    * neue Zeilen
    * neue Flags
    koennen jederzeit auftreten.

    * benutzerabhaengig
    Multiuserfaehige Frontends koennen sich nicht darauf verlassen, dass das ITI fuer alle Benutzer gleich ist.

    Beispiel zum ITI

    #ITI
    :#ITI
    ::Technische Infofileliste
    :FC+IU
    :#ITG
    ::Technische Gruppenliste
    :FC+IU
    :#IGK
    ::Kurze Gruppenliste
    :FC+IU
    :#IGL
    ::Lange Gruppenliste
    :FC+IU
    :#IIL
    ::Loginzeiten
    :FC+IL
    :#ITC
    ::Packer
    :FC+IL
    :#INK
    ::Kurze Boxenliste
    :FC+IN
    :#INL
    ::Lange Boxenliste
    :FC+IN
    :#ING
    ::Netzgruppenliste (sehr lang)
    :FC+IN
    :#INP
    ::Netzplan
    :FC+IN
    :#ISB
    ::Sysopinformationen ueber Boxen
    :FC+IN
    :#ISG
    ::Sysopinformationen ueber Gruppen
    :FC+IN
    :#JLF
    ::Logfile von heute
    :FC-IU
    :#JL1
    ::Logfile von gestern
    :FC-IL
    :#JPF
    ::Pollprotokoll von heute
    :FC-IL
    :#JP1
    ::Pollprotokoll von gestern
    :FC-IL
    

    Go to the previous, next section.