Uwe Ohse

WDA-Runde, Index

August 217


La'Ilu, 1.8.
Die Magiergilde in La'Ilu wird von Herrero, Trent und vier Begleitern (zwei Menschen, zwei Elfen) abgebrannt. Ein einziger jüngerer Magier überlebt, der sich daraufhin nach Kalahir begibt.
Herrero und Begleitern gelingt auch die Gefangennahme von Rasses, die ihnen durch den Verrat eines der Rasses begleitenden ralinnischen Magiern sehr erleichtert wird. Die restlichen ralinnischen Magier werden zersprengt und teilweise schwer verletzt.
Ralinn, 7.8.
Rasses wird von Trent und Herrero nach Ralinn transportiert. Dort beginnen die Vorbereitungen für seine Opferung. Dabei wird Rasses von drei Zeugen gesehen.
Ralinn, 8.8.
der erste Zeuge, ein unbedeutender Markthändler, wird vergiftet. Der zweite Zeuge, ein Wirt in der Altstadt, berichtet in einem Brief an den Palast von seinen Beobachtungen.
Ralinn, 9.8.
Der Brief wird Rikuta vorgelegt. Eine Sitzung wird einberufen. Während dieser Sitzung schnüffelt ein Diener Rikutas in dem Brief und berichtet über seine üblichen Kanäle Trent darüber. Der Wirt wird daraufhin vergiftet und das Gerücht ausgestreut, daß ihm sein eigenes Essen nicht bekommen ist.
Ralinn, 10.8.
Rasses wird geopfert. Zweck der Übung ist, Trent unsterblich zu machen (das ist Trents Preis für die Zusammenarbeit mit Herrero, der sich selbst vor langer Zeit ähnlich behandelt hat).
Ralinn, 11.8.
Gerüchte über die Opferung gehen durch die Stadt, unter anderem erfahren die Heilerschüler im Tempel davon. Sie berichten dies an die Garnision, der Bericht geht in der dortigen Bürokratie gezielt verloren.
Herrero verläst die Stadt.
Kalahir, 12.8.
Die Magiergilde in Kalahir wird abgebrannt. Stunden später trifft der überlebende Magier aus La'Ilu ein.
Kalahir, 13.8.
Der zweite in der Thronfolge von Kalahir, Hauptmann der Armee bricht mit 9 Begleitern (Soldaten) nach Ralinn auf. Der überlebende Magier aus Kalahir begleitet sie.
Ralinn, 15.8.
Einer der Magier, der Rasses nach La'Ilu begleitet hat (und offiziell nicht in der Stadt ist) wird in der Altstadt ermordet. Er war an der Opferung beteiligt und einfach überflüssig. Der Mord wird beobachtet und an die Stadtwache gemeldet, aber die Untersuchung wird schnell beendet, erstens geschah der Mord in der Altstadt und zweitens wird keine Leiche gefunden.
Ralinn, 16.8.
Der Maler Teparin erreicht die Stadt. Eine Audienz bei Rikuta wird für den 22.8. vereinbart.
Nordwestlich Galens, 17.8.
Zoran verläßt Sanigas und bricht Richtung nach Westen auf.
Ralinn, 20.8.
Rikuta wird in seinem Palast vergiftet, überlebt aber. Er wird zum Tempel transportiert und auf dem Weg dahin von Teparin, der zwar ein ausgezeichneter Portraitmaler ist, aber eben seinen Lebensunterhalt als Attentäter verdient, mit einem Armbrustbolzen aus 100 Meter erschossen.
Am Abend wird dann auch Oberst Ranes erschossen, von eben demselben Teparin, diesmal aus 220 Meter Entfernung.

Es geschehen weitere Morde, Teile der Prominenz der Stadt (zur Tarnung für den nächsten Nebensatz) und alle kleinen Zauberer werden eliminiert.

Ralinn, 21.8.
Herrero kommt zurück nach Ralinn. Er und Trent zwingen den Leiter der Magiergilde (dessen Tochter Herrero als Geisel genommen hat) Arol zum Kampf herauszufordern. Im Hintergrund verstärken sie den Magier, das Ergebnis ist ein Unentschieden (Arol hatte deutlichen Heimvorteil). Wieder wird Teparin aktiv, er verletzt Arol mit einem vergifteten Bolzen schwer. Die in der Luft liegenden Magie - die selbst für Nichtzauberer spürbar gewesen war - lenkt den Bolzen aber so ab daß die Verletzung nicht tödlich ist.
Das Gift, Unmagin, ist sehr teuer, auf magischem Weg nicht behandelbar, beinträchtigt ein wenig die Körperfunktionen und ganz massiv die magischen Fähigkeiten (ZS, ZG, ZK jeweils -15). Die Wirkung baut sichm im Regelfall um einen Punkt pro Jahr ab.
Arol gelingt die Flucht ins Haus. Der Magier folgt ihm nicht, sondern begibt sich zu Herrero und Trent, und überrascht sie mit einem Angriff. Er überlebt diese Tat nicht, schafft es allerdingt, die beiden so sehr anzuschlagen daß sie darauf verzichten müssen Arol ins Haus zu folgen.

Arol verläßt in der Nacht, nach Zerstörung aller Tore, das Haus und begiebt sich zu den Heilern. Der älteste Schüler versteckt ihn an einem geheimen Platz und verrät niemandem davon. Herrero verläßt wieder die Stadt, Ziel Südküste.

Nordwestlich Galens, 21.8.
Zoran geht vor der Zwergenstadt ab nach Norden
Ralinn, 22.8.
Teparin verläßt die Stadt per Schiff, verläßt aber später das Schiff und schwimmt in die Stadt zurück. Dort verbirgt er sich eine Woche lang, um die Entwicklung zu beobachten.
Marnun, 22.8. Die überlebenden ralinnischen Magier treffen, teilweise immer noch verletzt, in Marnun ein. Dort sind unter anderem Arols Mutter und seine Tochter versammelt - mit noch einem Magier. Zeitgleich trifft der überlebende Magier aus Kalahir, der sich einen halben Tag zuvor von seinen Begleitern getrennt hat, in Marun ein. Frau Kenta beschließt daraufhin daß die Lebenserwartung eines beweglichen Ziels ist und verläßt mit allen Magiern (fünf aus Ralinn, einer aus Kalahir, einer aus Tiarna, der nach Marnun gekommen war um seine Beschwerden kurieren zu lassen und nun Frau Kenta einen größeren Gefallen schuldet), ihrer Enkelin, den mittlerweile vier wieder in Marnun eingetroffenen Heilern und einigen kampfkräftigen die Stadt, und wendet sich nach Westen, Generalrichtung Ralinn.
40 KM östlich Marnuns, 23.8.
Frau Kenta trifft auf auf Ingelin, den neuen König La'Ilus (der Mann, den vom Thron fernzuhalten Rasses nach La'Ilu gegangen war). Er identifiziert, sehr korrekt, ein Mitglied der Reisegesellschaft als Heiler, und befiehlt, ganz Gefolgsmann Herreros, den Angriff. Die Mißachtung der giftigen Blicke der alten Dame sowie die völlige Unterschätzung der Kampfkraft ihrer Begleitern verwandelten die heldenhafte Tat der Abschlachtung einiger Heiler in ein peinliches Debakel, bei dem Ingelin gefangen wurde.
Eine nähere Befragung erhab, daß jemand das Krönungsritual einberufen hatte. Frau Kenta entscheidet sich daraufhin, weiter nach Westen zu gehen.
100 KM östlich Marnuns, 25.8.
Die Gruppe um Frau Kenta lagert am nächsten größeren Fluß im Westen, etwas oberhalb des Weges. Die Zauberer beginnen mit Studien der auf die Krone wirkenden Zauber. Dabei gelingt Frau Kenta, der ungekrönten Meisterin der Informationszauber, nicht nur, wie Bionin und der Gruppe, die Anpeilung der Richtung, sondern auch eine recht exakte Entfernungsbestimmung. Im sicheren Wissen, daß ohne Ingelin kein Krönungsritual stattfinden kann, beschließt Frau Kenta, in Gemütsruhe abzuwarten. Ihre Gruppe wechselt allerdings täglich den Lagerplatz.
Ralinn, 27.8.
Trent hat im Laufe der letzten Zeit die allermeisten politischen Hindernisse in der Stadt überwunden und mehr oder weniger treue Gefolgsleute an die Schlüsselpositionen gesetzt. Er ruft unter anderem den Nachschub für Sanigas zurück (was wirkungslos ist weil der sich längst auf die Zwerge stützt), ernennt drei neue Hauptleute der Stadtwache, schafft es allerdings nicht den Hauptmann der Hafengarnision zu entmachten.
Ralinn, 28.8.
Trent geht zu Verhandlungen in die Magiergilde. Dort wird er von Aurion und Skif, die Niora in die Gilde begleitet haben, getötet. Der Rest des Tages ist ein einziges großes Chaos, Niora gelingt die Übernahme der Macht in der Stadt. König Bionin von Hiarku übernimmt die Verwaltung. Dabei fallen auf Anhieb schwere Unregelmäßigkeiten und das Fehlen von 150000 Goldmünzen auf.

Die Leiche des am 15.8. ermordeten Magiers wird im See gefunden.

Ralinn, 29.8.
Tareldon beginnt seine Untersuchungen in der Stadt und hört eine Menge Gerüchte über die Vorkommnisse in Ralinn im August.
Ralinn, 30.8.
Die Untersuchungen werden fortgeführt. Es wird offensichtlich daß irgendetwas nicht stimmt, Teile der Bücher und Berichte sind verschwunden, die Garnision hat diverse Untersuchungen ausgesprochen schlampig ausgeführt.

Am Abend ändert sich die Bionins Peilung der Krone Zorans von südlich auf westlich. In der Nacht brechen Aurion, Tareldon, Tronn und Bionins Schwester (mit der Krone) auf, um Zoran zu treffen.

Westlich Ralinns, 31.8.
Die Gruppe trifft Zoran und erfährt seine Pläne: Noch einige Tage westlich zu gehen um eine Spur nach Marnun zu legen, in der Hoffnung daß Herrero auf die Falle hereinfällt und sich an den dort Versammelten übernimmt, aber am Ende des Waldes nach Süden zu gehen und so schnell wie möglich zur Zwergenfestung zu gelangen (die Zwerge wollen das Binnenland bis zum 15.9. von störenden Elementen befreit haben).
Ralinn, 31.8.
Herrero und seiner Magierbegleiter treffen in den frühen Morgenstunden in der Stadt ein. Dines Deleng erreicht einige Stunden später die Stadt.
Herrero brennt die Magiergilde (mitsamt Alchemist -> Katastrophe), den Palast und die Garnision ab. Ihm mißlingen allerdings Versuche, Dines, Niora und Arol auszuschalten. Letzterer hat die Stadt verlassen, Dines und Niora waren durch die brennende Gilde, die sie zu löschen versuchten, praktisch unerreichbar ...
Außerdem verliert Herrero eines seiner elfischen Zauberer, der sich beim Anstecken der Gilde verschätzte und in den Flammen umkam.
Westlich Ralinns, nordöstlich Marnuns, 3.9. (P)
Zoran verläßt die sowieso sehr schlecht passierbare Straße und geht am Ende des Waldes direkt nach Süden.
60 KM Südlich Ralinns
Die Gruppe trifft Issa wieder. Ende Spielabend 31.7.1999
Südwestlich Ralinns, nordöstlich Marnuns, 5.9. (P) Zoran hält nun nach Westen
Östlich Marnuns, 6.9.
Die Gruppe um Frau Kenta geht weiter nach Osten.
Marnun, 7.9.
Herrero und seine Begleiter fallen über die Stadt her. Kleiner Schönheitsfehler: Bis auf einige Täuschungszauber gibt es nicht interessantes mehr in der Stadt. Die restlichen Bewohner haben die Stadt auf Anweisung von Frau Kenta längst verlassen und alles wertvolle mitgenommen ...
Südlich Ralinns, 8.9. (P)
Zoran trifft auf die Straße von Ralinn nach Süden.
Zwergenstadt, 12.9. (P)
Zoran trifft ein.
Send comments to uwe@ohse.de.