Man hört aus mehreren Quellen Gerüchte über eine Opferung in der Altstadt. Angeblich ist Rasses geopfert worden.
König Bionins Peilung der Krone zeigt, daß die Gruppe um Zoran nun nicht mehr südlich, sondern westlich der Stadt ist. Daraufhin brechen Aurion, Tareldon, Tronn und Bionins Schwester nachts um eins auf um Kontakt mit Zoran aufzunehmen.
Um 7 Uhr bemerkt die Gruppe Rauch aus Richtung Ralinn. Man verabschiedet
sich, die Gruppe eilt nach Ralinn daß sie um 10 Uhr auch erreicht.
Dort ist in der Zwischenzeit die Gruppe um Dines Deleng eingetroffen,
der nun mit Niora und Bionin auf magischem Weg versucht die Flammen
unter Kontrolle zu bringen.
Arol berichtet daß er, nach seltsamen Schlafstörungen, durch die Gegend
gegangen ist und aus der Entfernung gesehen hat wie ein Elf die Magiergilde
verließ (morgens um 06:45), dann die Gilde schlagartig in Flammen aufging,
die auch den Elf und den der Gilde gegenüber gelegenen Alchemisten in
Flammen erwischten. Die im Lager des Alchemisten gelagerten Substanzen
sind, wen wundert's?, leicht brennbar und außerdem recht gefährlich.
Arol, immer noch sehr angeschlagen, zog am Morgen mit zwei pensionierten Soldaten aus der Stadt um den Orkschamanen aufzusuchen. Seiner Meinung ist ein bischen zusätzlicher magischer Feuerkraft dringend notwendig.
In der Zwischenzeit hat es weitere Attentate gegeben, so wurde der Hauptmann der Hafengarnision, der zwischenzeitlich die ganze Stadtwache leitete, angeschossen. Aus der Überlegung heraus daß soetwas nur von einem Ort gesteuert sein konnte zog die Gruppe aus, diesen zu untersuchen: Trents Bereich in der Altstadt. (diese Überlegung war falsch. Der Ort war Rasses Wohnbereich im Palast - wozu erwähne ich andauernd daß Rasses gesehen wurde? Damit man seine 20 Meter entfernt liegende Wohnung ignoriert? Wozu deutete ich an diesem und dem letzten Spielabend einige Male die zum Himmel stinkende Korruption in Palast und Garnision an?)
In der Altstadt hatte es am Morgen eine größere Machtverschiebung gegeben: Trents Getreue sind von einer Gruppe Attentäter, die früher oft genug für Trent gearbeitet haben, ausgeschaltet worden. Einer der Attentäter ist Teparin, selbst in der Altstadt aufgewachsen. (den Herren war klar daß sie selbst irgendwann überflüssig werden würden und daß Herrero sie dementsprechend behandeln würde - also haben sie Schritte eingeleitet um die Seiten zu wechseln). Mit diesen Attentätern kam die Gruppe in Kontakt. Man versprach, sich um eine Amnestie zu bemühen, und erhielt als Belohnung Kontakt zum Altstadtalchemisten (ein Mann, der keine Berufserlaubnis hatte, da ihm mal mit der zukünftigen Frau Rikutas ein tödliches Mißgeschick unterlaufen war), der bei der Löschung der Flammen sehr hilfreich war.
Gegen Abend versammlten sich dann die Spieler, Niora, Dines, Bionin und Schwester im Palast. Dabei war noch einer der Attentäter, der einen Nebenberuf als Fischer hatte, und der auch Zugang zum Palast hatte - seine Spezialität ist übrigens Giftmord. Er verriet sechs Palastangestellte die käuflich waren, und nach kurzer Befragung stellte sich heraus daß Herrero, ein weiterer Elf und zwei Menschen in Rasses Turm zu Gast waren ... (ich hab' wirklich mit mir gerungen ob ich diese massive Hilfe geben sollte ... Schon seit der Information über das Verschwinden von 150000 Goldmünzen (letzter Spielabend) und den verschwundenen Briefen im Palast hätte klar sein müssen daß der Palast extrem unsicher ist.).
Die Gruppe schaltete entschieden zu spät und entkam noch ganz knapp
aus dem Palast, als Rasses Turm in Flammen aufging. Auch in der
Garnision brach ein Feuer aus.
Als Strafe für langsames Denken (denken?) gingen der größte Teil
der Stadtverwaltung und praktisch sämtliche Akten verloren ...
Die Gruppe verließ die Stadt mit Niora und Bionin. Seine Schwester und Dines blieben in der Stadt um Ordnung zu schaffen. Der Fischer/Attentäter bot an als Leibwache für Dines zu dienen und erhielt einen der Spezialdolche der Gruppe (den des Schwarzelfen). Kommissarisch übernahm Schepperheini die Leitung der Stadtwache ...
Vor der Stadt traf die Gruppe die angeschlagene Issa, die die
letzten Tage damit verbracht hatte durch die Stadt zu streifen und
die Hintergründe in Erfahrung zu bringen.
Sie fand Spuren von Herrero in einem Haus am Rande der Stadt und
lauerte ihm dort mit 4 Soldaten auf. Unglücklicherweise tauchte
Herrero dort nicht alleine auf, sondern halt mit seinen drei
Begleitern, von denen zumindest einer Issa noch stärker als
Herrero zu sein schien, und Issa und nur noch zwei ihrer Begleiter
gelang es zu entkommen.
Erklärung: nachdem es der Gruppe nicht gelungen war einige
verfügbare Informationen über Herrero und Begleiter zu erhalten mußte
ich wenigstens die Information, daß Herrero offensichtlich neue
Verbündete hat, unterbringen.
Die sechs übernachten außerhalb der Stadt, um in der Nacht in eines von Arols Lagern einzudringen. Aurion, erste Wache, schläft ein (kein großes Wunder, die letzte Nacht haben sie nicht geschlafen).
Daß selbst nachdem die Befragung der Palastangestellten ergab daß sich Herrero und Co. auf dem Gelände nach Belieben bewegen konnten noch keiner der Spieler geschaltet hat und die Gruppe den Palast (in dem sie praktisch alle wichtigen Leute versammelt hatten, damit diese nicht irgendwelchen Attentätern zum Opfer fallen) verließ hat mich dann doch "erstaunt".