Trent geht zu Verhandlungen in die Magiergilde. Zweck der Übung ist, einen ihm genehmen Gefolgsmann als Leiter einsetzen zu lassen (Kleineres Übel: entweder Trent oder halt der andere). Niora entschließt sich, sich ihm dort entgegenzustellen. Einige jüngere Magier, deren Sympathien nicht bei Trent liegen (die Politik der Gilde ist den meisten jüngeren zu peinlich) stellen sich zwischen beide. Trent springt auf einen Tisch um Niora angreifen zu können, dabei attackieren ihn Aurion und Skif, die ihn mit viel, viel Glück erledigen können.
In der Zwischenzeit sind Issa und Ravon in Arols Haus eingedrungen und sehen sich um. Tareldon erledigt zwei im Hinterhalt liegende Armbrustschützen, von denen einer schon auf Raven angelegt hatte (die absolut dumm ohne Aufklärung oder Deckung direkt auf das Haus zuhing).
Skif kommt zu Arols Haus, Raven, Aurion, Niora und Ven begeben sich zum Palast und stören eine Stadtratssitzung mit der Botschaft, daß der Stadtratsvorsitzende Trent tot ist. Niora übernimmt die Macht (was einfach war: Trent hatte alle Elemente im Stadtrat, die sich für seinen Posten interessiert hätten, längst neutralisiert).
Raven, Aurion und Ven gehen zur Garnision, in der Hoffnung einen
möglichst alten, nicht von Trent korrumpierten Offizier zu finden und
ihn zu überzeugen, einen Befehl des Stadtrates, die neuen Hauptleute
festzunehmen, auszuführen.
Das mißlingt gründlich, Ven (der zu spät gekommen war und dem die
Information fehlte, daß die drei neuen Hauptleute ...) sprach ausgerechnet
einen der drei Hauptleute an. Der rief natürlich die Wache herbei, Raven
zückte des Rapier und nahm ihn als Geisel. Als ein andere Hauptmann nicht
auf das Spiel einging (drei sind immerhin zwei zu viel, nicht?) und die
Geisel sich befreite tötete Aurion die Geisel. Die drei wurden gefangen
und eingekerkert.
Mit Hilfe der Spitzhacke hat Tareldon in der Zwischenzeit ein Loch in Arols Fußboden gebrochen, Issa seilt sich ab und findet Arol natürlich nicht. Darauf schaltet sich der Verstand ein und Tareldon fragt bei den Heilern nach, die sagen ihm wo Arol ist (sehr schwer angeschlagen).
Am Palast geht es derweil hoch her. Die Soldaten der Garnision versuchen
sich Einlaß zu verschaffen.
Mit Hilfe einer Menge Vieh (die Viehhändler der Stadt wohnen nicht so
weit entfernt), einem wenig Bevölkerung und der Garnision am Hafen
gelingt es Tareldon und Skif, die Situation zu wenden. Er kann auch
die drei anderen Spieler befreien.
Einer der drei Hauptleute entkommt, einer wird gefangen.