Uwe Ohse

Quark

Mailboxsystem tom/Quark: nicht mehr!

Einigen der Betroffenen ist es sicherlich schon aufgefallen: Die Entwicklung der Quarksoftware stockt seit 1997. Dieser Text erläutert warum ich die Entwicklung eingefroren habe.
Das Konzept der Software Quark II ist von 1992. Es ist veraltet. Wie sehr es veraltet ist zeigt sich (IMO) daran daß ich bei meinem Nachfolgeprojekt nicht eine Zeile Quarksource verwendet habe (allgemeine Libraryroutinen zähle ich nicht). Der Schluß liegt nahe daß ich heute alles anders machen würde - und genau das ist der Grund warum ich so wenig an der Software mache.
Aus heutiger Sicht ist das leicht festzustellen (auch wenn ich, als Programmierer der Software, mich damit schwergetan habe). Einige konzeptionelle Entscheidungen von damals sind heute hinfällig. Andere Probleme sind im Laufe der Zeit entstanden.
In unsortierter Reihenfolge: Einer der wichtigeren Punkte in der Liste oben ist "automatisierbare Tests". Wenn man sich nicht mehr so intensiv und häufig mit der Software befaßt birgt jede größere und viele kleinere Änderung die Gefahr, irgendetwas an einer scheinbar ganz anderen Stelle in Mitleidenschaft zu ziehen. Bei anderen Projekten erschlage ich das mit Testsscripts, die dann von mir aus auch gerne eine halbe Stunde laufen dürfen, Hauptsache sie fangen die schlimmsten möglichen Katastrophen ab.
Bei der Quark ist das nicht möglich. Und da ich sie nur noch gelegentlich warte muß es irgendwann knallen ...

Und dann - ganz ehrlich gesagt - wozu die Qual?